Unsere Kirchenvorstandskandidat/inn/en

Herbert Baumgärtner, 71 Jahre, Personalleiter


Herbert Baumgärtner

verheiratet

Ich bin bereit, mich mit meiner Person, meiner Zeit und Kraft, einzusetzen für eine gute Zukunft unserer Gemeinde, die Kirche vor Ort mit eigenen Ideen mitzugestalten und bei den Aufgaben mitzuwirken.

Mit 3 Kindern und 3 Enkelkindern stehe ich für das generationenübergreifende Miteinander und die Ökumene.

Für die Arbeit in der Kirchengemeinde ist zentral für mich, dass Menschen Kirche als Ort erleben, wo sie sich willkommen fühlen mit ihren Fragen, Zweifeln und Überzeugungen, dass Gottesdienst und Abendmahl auch Besinnungs- und Reflexionsmöglichkeit für den Alltag sind, dass Kirche kein elitärer Zirkel mit Ausschlusscharakter ist, Finanzen treuhänderisch verwaltet werden und dass gerecht, ehrlich und sorgsam miteinander umgegangen wird.

Klaus-Dieter Berner, 63 Jahre, Diplom-Ingenieur Maschinenbau


Klaus-Dieter Berner

verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelinnen

Ich bin schon in meiner Jugend ehrenamtlich in meiner Heimatkirche bei der Gottesdienstgestaltung tätig gewesen. Während der Zeit hier in der Gemeinde habe ich etwa 27 Jahre im Markus-Chor als Bass oder Tenor gesungen, zuletzt als einziger Mann mit ca. 10 Damen. Ich möchte mich zukünftig gerne wieder in der Gottesdienstgestaltung einbringen sowie bei der Renovierung der Kirche mit Rat und/oder Tat unterstützen, stehe aber auch für andere Aufgaben, die sich ergeben, z. B. in der Seniorenarbeit, zur Verfügung.

Susi Blank, 50 Jahre, Grundschullehrerin


Susi Blank

Meine Aufgaben sehe ich schon seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Schule und Kirche. So arbeite ich etwa im Konfi-3-Team oder beim Kinderbibeltag mit. Ich würde mich freuen, wenn ich mich künftig in der Erwachsenenbildung mehr einbringen könnte. Spirituelle Impulse von außen hole ich mir regelmäßig auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag oder bei unseren katholischen Geschwistern von St. Canisius.

Moritz Falb, 19 Jahre, Auszubildender


Moritz Falb

Ich bin 19 Jahre alt und wurde im Jahr 2014 Konfirmiert. Ich bin im Besitz einer Jugendleiterkarte und besuche regelmäßig Konvente der Evangelischen Jugend Ingolstadt. Ich habe dieses Jahr mein Fachabitur gemacht und fange demnächst mit einer Ausbildung zum Tischler an.

Manfred Glawion, 63 Jahre, Dipl.-Ing.


Manfred Glawion

verheiratet, 2 Kinder

Ich bin Mitglied des Bauausschusses der Markuskirche und vertrete unsere Gemeinde im Bau- und Grundstücksausschusses der Gesamtkirchenverwaltung. Der Erhalt und die Ausstattung unserer Gebäude und die Begleitung der Generalsanierung unserer Markuskirche waren Schwerpunkte meiner bisherigen Arbeit im Kirchenvorstand. Das große Projekt Generalsanierung läuft schon einige Jahre und wird uns auch noch weiterhin beschäftigen. Eine lebendige Kirche ist für mich ein wichtiger Faktor in unserer Gesellschaft und ein reges Gemeindeleben ist aus meiner Sicht eine notwendige Voraussetzung hierfür. Gerne möchte ich mich in diesen Bereichen auch in den nächsten Jahren wieder aktiv für die Gemeinde einsetzen.

Jutta Haak-Hofmann, 62 Jahre, Physiotherapeutin


Jutta Haak-Hofmann

verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder

In den letzten 6 Jahren habe ich als Mitglied des KV das Gemeindeleben in St. Markus intensiver erlebt und schätzen gelernt. Ich sehe meinen Einsatzbereich u.a. in der Ökumene und in der Mitgestaltung von Gottesdiensten.

Ulrike Haase, 55 Jahre, Technische Zeichnerin CAD


Ulrike Haase

Die Liebe zur Musik und das Zugehörigkeitsgefühl zu St. Markus hat mich noch während meiner Konfirmandenzeit 1978 zum Kirchenchor getrieben. Als ein Gründungsmitglied vom Gospelchor Good News singe ich seit 1992 auch hier mit. Gerne betätige ich mich als Ersatzorganistin und komme u.a. regelmäßig bei den Gottesdiensten in den div. Seniorenheimen zum Einsatz. Seit 1981 unsere evang. öffentliche Bücherei St. Markus gegründet wurde bin ich dort im Ausleihdienst, bei Veranstaltungen und bei Fortbildungen in Aktion. Im Amt als Kirchenvorsteherin agiere ich als Schnittstelle zu unseren musikalischen Bereichen und der Bücherei und würde dies auch zukünftig gerne übernehmen. Des Weiteren liegen mir der Besuchsdienst und die Öffentlichkeitsarbeit am Herzen. So versuche ich stets ein offenes Ohr und Zeit für ein Gespräch mit meinen Mitmenschen zu finden, was ich als sehr wichtig erachte. Derzeit bin ich als Diakoniebeauftragte berufen und würde dieses Amt gerne weiter führen. Viel Spaß bereitet mir der Lektorendienst und die Mitgestaltung bei diversen Gottesdienstformen. Auch meine kreativen Ideen, z.B. im Hinblick auf die anstehende Generalsanierung der Kirche, würde ich weiterhin gerne einbringen.

Dr. Karina Hartmann, 31 Jahre, Zahnärztin


Dr. Karina Hartmann

Als geborene Ingolstädterin bin ich nach über 10 Jahren wieder in meine Heimat zurückgekehrt. Schon aus Berufsgründen als Zahnärztin bin ich gerne für andere Menschen da und engagiere mich für das Gute. Das möchte ich ebenso in der Kirchengemeinde verwirklichen, indem ich mich für die Belebung der Kirchenmusik und die Familienarbeit in der Gemeinde einsetze. Als junge Mutter ist es mir wichtig, dass wir auch junge Familien erreichen.

Gregor Jarasch, 45 Jahre, Luft- und Raumfahrtingenieur


Gregor Jarasch

verheiratet, zwei Kinder

Als unsere Familie vor 8 Jahren nach Ingolstadt gezogen ist, haben wir in St Markus eine neue Heimat gefunden. Seit drei Jahren arbeite ich mit viel Spaß im Konfi3 Team mit, mit kleinen kreativen Ausflügen in den Kindergottesdienst. Ich nehme wahr, dass ehrenamtliches Engagement in unserer Zeit immer weniger wird und ich will das für mich ändern. Lebendige Kirche funktioniert nur, wenn sich die Gemeindeglieder selbst einbringen. Für den Kirchenvorstand kandidiere ich, um mich für ein gutes, integriertes Miteinander der unterschiedlichen Gruppen einzusetzen. Unter anderem sehe ich meine Aufgabe darin, den Kindern, Jugendlichen und Familien in unserer Gemeinde eine Stimme zu geben, damit wir als Gemeinde leben.

Viviane Kalisch, 42 Jahre, Rechtsassessorin


Viviane Kalisch

Ich bin 42 Jahre alt, Rechtsassessorin und Finanzbeamtin im höheren Dienst der Bayerischen Steuerverwaltung. Für den Kirchenvorstand kandidiere ich, weil ich mich dort für die Belange von Familien und Kindern einsetzen möchte. Ich engagiere mich seit fünf Jahren im Mini - Gottesdienst - Team unserer Gemeinde und sehe an meinen Kindern (2 und 5 Jahre), wie wichtig solche kirchlichen Angebote sind. Diese möchte ich ansprechend gestalten, denn eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde ist eine lebendige und zukunftsfähige Gemeinde.

Birgit Kempf, 43 Jahre, Sachbearbeiterin Personal


Birgit Kempf

verheiratet, 2 Kinder

Nach meiner Rückkehr nach Ingolstadt und Wiederankommen in St. Markus möchte ich die Kirchengemeinde gerne engagiert in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen und meine Ideen miteinbringen. Mir ist wichtig, Kinder und Jugendliche nicht nur neu für die Kirche zu gewinnen, sondern sie mit kreativen Angeboten zu halten und ihnen den Glauben, Werte und Toleranz näherzubringen.

Joachim Lang, 58 Jahre, techn. Angestellter


Joachim Lang

verheiratet, 4 Kinder, 1 Enkeltochter

Ich möchte mich für die Diakonie einsetzen. Gerade das sozialen Miteinander, wird immer wichtiger. Außerdem muss die Zusammenarbeit mit der sozialen Stadt gestärkt und der interreligiöse Dialog ausgebaut werden. Miteinander reden, sich gegenseitig kennenlernen, nur so kann sich eine lebendige Gemeinschaft entwickeln.

Stefanie Lang, 35 Jahre, Betriebswirtin


Stefanie Lang

Die Kirche gibt Menschen aller Altersklassen ein zu Hause. Sie vermittelt wichtige Werte, die in der heutigen Gesellschaft nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Um dies zu wahren, möchte ich mich gerne in der Gemeinde engagieren. Als Mama von drei Kindern liegt mir dabei die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen. Auch das offene Miteinander mit anderen Konfessionen ist mir wichtig. Gerne packe ich an den Stellen an, an denen ich gebraucht werde und meine Fähigkeiten einbringen kann.

Ingo Langer, 51 Jahre, Dipl.-Ing.


Ingo Langer

verheiratet, 2 Kinder

In unserer aktiven Gemeinde gibt es viele Angebote. Im Kirchenvorstand setze ich mich dafür ein, dass das nicht nur so bleibt, sondern weiter ausgebaut wird. Darüber und über die Arbeit des Kirchenvorstandes ist es wichtig zu berichten, was ich im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit gerne mit übernommen habe. Unsere Gemeindeglieder sollen sich in unserer Gemeinde wohl fühlen und über das aktuelle Geschehen informiert sein.

Dr. Johann-Christian Promoli, 76 Jahre, Dipl.-Ing.


Dr. Johann-Christian Promoli

verheiratet, 2 erw. Kinder, 2 Enkelinnen

Bisher 18 Jahre gewähltes und 2 Jahre berufenes Mitglied im Kirchenvorstand von St. Markus. Was mir am Herzen liegt: die Vielfalt des Gemeindelebens pflegen und ausbauen als Ankerpunkt für alle Generationen. Mein Schwerpunkt: Erhaltung, Sanierung und Optimierung unserer Infrastruktur (Gebäude, Einrichtungen, Grundstücke).

Dr. Gudrun Rogler, 63 Jahre, Sprachwissenschaftlerin


Dr. Gudrun Rogler

Mein beruflicher Aufgabenschwerpunkt liegt seit einiger Zeit im Bereich Bibelübersetzung. Für die St. Markus-Gemeinde ist mir wichtig, dass Menschen lebendigen Glauben erfahren und mit dem gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus in Berührung kommen. Hierzu einen Beitrag zu leisten ist meine Motivation für die Mitarbeit im Kirchenvorstand.

Sandra Spannbauer-Wild, 33 Jahre, Erzieherin


Sandra Spannbauer-Wild

verheiratet, 2 Kinder

Schon als Jugendliche habe ich mich aktiv in Jugendgruppen, Kindergottesdienst und Konfi-Unterricht eingebracht. Aus dieser wundervollen Zeit haben sich Freundschaften entwickelt, die bis heute noch bestehen. Kinder und Jugendlichen will ich die Möglichkeit eröffnen ähnliches zu erleben, da diese zukünftig die Kirche gestalten werden. Besonders wichtig ist mir dabei der Zusammenhalt, das „Wir“-Gefühl, dass ich stärken und weitergeben will.

Ernst Stang, 69 Jahre, Finanzbeamter i.R.


Ernst Stang

verheiratet

Mir ist weiterhin die Ökumene sehr wichtig. Auf Dekanatsebene und im Finanzausschuss der Gesamtkirchenverwaltung strebe ich ein weiteres wirken an, das mit der Generalsanierung der Kirche einen großen Stellenwert einnimmt. Außerdem ist mir die Förderung der Kirchenmusik wichtig.

Zuletzt geändert am 29.08.2018 00:07 Uhr