Kindergottesdienst 2.0

Bilanz und Upgrade

Seit einem knappen Jahr bieten wir in der Markusgemeinde einmal im Monat wieder einen klassischen Kindergottesdienst an. Die Idee: Familien haben die Gelegenheit, den Sonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch zu beginnen. Während die Großen in der Kirche feiern, erleben die Kinder in der Unterkirche die Verkündigung in kindgerechter Form. Da der Kindergottesdienst meist am dritten Sonntag im Monat stattfindet, besteht auch die Möglichkeit, gemeinsam zum Abenmdmahl zu gehen - besonders für ältere Kinder, die den Konfi3-Kurs schon mitgemacht haben.

Geleitet wird der Kindergottesdienst von engagierten Mitarbeiterinnen, die sich gemeinsam mit Pfarrerin Conrad an einem Vorbereitungsabend Gedanken zum Thema und zur Gestaltung des Kindergottesdienstes machen. Dank des relativ großen Teams aus fünf Mitarbeiterinnen haben sich so immer mindestens zwei Frauen gefunden, die die sechs bisherigen Kindergottesdienste gehalten haben - die kreativen Spuren des Kindergottesdienstes sind in der Unterkirche zu bewundern und verleihen diesem Raum wieder Leben. Was noch fehlt sind mehr Kinder.

Häufiger haben wir auf Nachfragen gehört, 9.30 Uhr am Sonntag sei für Familien schlecht zu schaffen. Auch hätten Kinder aus Ringsee und Kothau kaum die Möglichkeit, allein den Kindergottesdienst zu besuchen (was natürlich auch immer sehr willkommen ist). Wir würden daher gerne im kommenden Schuljahr ein "Upgrade" starten und hoffen, den Kindergottesdienst auch einmal monatlich in Ringsee im Gemeindehaus anbieten zu können - dann eben um 11.00 Uhr. Das geht aber nur, wenn sich noch zwei bis drei Menschen finden, die Lust haben, das KiGo-Team zu verstärken. Wer also Lust hat mit Kindern und für Kinder etwas zu tun und dabei noch in einem engagierten Team über biblische Inhalte nachzudenken, ist uns herzlich willkommen: Senioren ebenso wie Konfirmanden, Eltern genauso gern wie Singels, evangelisch, katholisch oder vielleicht selbst noch auf der Suche.

Bitte melden bei Pfarrerin Julia Conrad, 931 591 72 oder julia.conrad@markus-ingolstadt.de.

Zuletzt geändert am 22.08.2015 22:28 Uhr